Am 1. Februar ist "Ändere dein Passwort"-Tag

Immer noch sind „geheim“ und „1234“ ganz oben auf den Listen der meistbenutzten Passwörter zu finden. Der traditionell am 1. Februar stattfindende „Change your password“-Tag soll dazu dienen, sich mehr Gedanken über Passwortsicherheit zu machen.

Erstmals riefen die Technik-Blogs Gizmodo und Lifehacker im Jahr 2012 zum „Change your password“-Tag auf, um durch positiven Gruppenzwang Menschen dazu zu bewegen, persönliche Daten besser zu schützen. Dem vorausgegangen war ein Angriff auf die Datenbanken des US-amerikanischen Onlineshop Zappos, nach dem rund 24 Millionen Nutzerkonten zurückgesetzt werden mussten.

Da Passwörter wie „123456“ oder „Passwort“ weiter auf den ersten Plätzen der Beliebtheitsskala zu finden sind, scheint es immer noch reichlich Hilfebedürftige zu geben. Dabei sind sichere Passwörter gar nicht so schwer zu wählen. So sollte ein Passwort niemals den:
# Nutzernamen,
# den tatsächlichen Namen,
# den Geburtstag oder andere mit der eigenen Person verbundenen Informationen enthalten.

Die Passwörter sollten mindestens acht Zeichen lang sein sowie große und kleine Buchstaben, Sonderzeichen und Ziffern umfassen. Außerdem sind Begriffe aus dem Wörterbuch und die Verwendung von „Generalschlüsseln“ (ein Passwort für alle Konten / Zugänge) zu vermeiden.

Bei Fragen zum Thema Passwörter oder Hilfestellung zur Umsetzung von Kennwortrichtlinien stehen wir unter +43 5550 20660 oder office@innova-it.at zur Verfügung.
Ihr INNOVA-IT Team

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Am-1-Februar-ist-Aendere-dein-Passwort-Tag-3088184.html