Botnet Necurs kommt zurück und bringt Locky millionenfach mit

Ransomware Locky ist zurück.
Vor wenigen Wochen war mit dem zugehörigen Botnetz auch die Infrastruktur verschwunden.
Die Kriminellen haben neue Funktionen zur Verschleierung hinzugefügt.

Das von Kriminellen zum Versand von Spam und zur Verbreitung von Malware genutzte Botnetz Necurs ist nach einigen Wochen der Inaktivitiät offenbar wieder aktiv. Auch die Infektionen mit dem Kryptotrojaner Locky steigen derzeit wieder an, wie Sicherheitsfirmen berichten. Die neuen Locky-Versionen setzen demnach auf neue Technologien, um eine Entdeckung durch Antivirenprogramme zu erschweren. Am 21. Juni wurden erstmals wieder zahlreiche Mails mit Locky-Anhang verschickt, insgesamt sollen mehrere Millionen Mails mit dem Anhang verschickt worden sein.

INNOVA-IT Empfehlung
Wie schon in anderen News-Einträgen erwähnt, empfehlen wir keine unbekannten Programme oder Programme aus unbekannten Quellen zu öffnen. Da solche Viren bzw. Trojaner gerne über e-Mails verbreitet werden, ist hier ebenfalls höchste Vorsicht geboten. Sollten Sie sich nicht sicher sein, ob es sich bei einem Programm oder e-Mail um so einen Verschlüsselungstrojaner oder ein anderes Schadprogramm handelt, stehen wir unter +43 5550 20660 oder office@innova-it.at zur Verfügung.

Neben dem vorbeugenden Umgang mit solchen Dateien rückt eine funktionierende und regelmäßige Sicherung immer mehr in den Fokus. Mit einer funktionierenden Sicherung können im „Worst-Case-Szenario“ verschlüsselte Dateien schnell und unkompliziert wiederhergestellt werden. Wichtig hier ist es die Sicherung auch vom Endgerät zu trennen – da diese Ransomware-Varianten auch die Sicherungen ins Visier nehmen.

Zum Schluss hier nochmals das INFOBLATT zum Thema Cryptoviren und deren Umgang, welches wir am 07.04.2016 als eine Gemeinschaftsaktion von NESTEC OÖ, deren IT-Security Hersteller und Ihrem IT-Security Consulter INNOVA-IT GmbH veröffentlicht haben.

Ihr INNOVA-IT Team

http://www.golem.de/news/botnet-necurs-kommt-zurueck-und-bringt-locky-millionenfach-mit-1606-121744.html